Kolumne

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Sabine Tesche

Foto: HA / A.Laible

Sabine Tesche

Mit 80 fit und fröhlich durch den Alltag: Ein Hoch auf alle aktiven Senioren, mögen Sie alle lange leben!

Sie saß mir bei einer Preisverleihung gegenüber: Greta Blunck, die Grand ­Dame des Hockeysports (siehe Artikel). Und wir verstanden uns auf Anhieb, obwohl ich als Süddeutsche mit Hockey nichts zu tun habe – bei uns gab es früher nur Fußball, Skifahren und Schwimmen. Doch ich bewunderte Greta Bluncks Lebhaftigkeit, ihr Mitgefühl mit den vorgestellten Projekten und ihre Schnodderigkeit, mit der sie ihr Missfallen für zu lange Reden zum Ausdruck brachte. Und ich dachte nur: Mit fast 80 Jahren möchte ich auch noch so fit und fröhlich sein.

Dabei fiel mir ein, wie viele Frauen und Männer ich in diesem Alter kenne, die genauso wie Frau Blunck noch voll aktiv sind. Immer wieder telefoniere ich mit Lesern, die das gleiche Alter haben und mir von ihrem ausgefüllten Leben erzählen. Mein Nachbar Holger spielt noch Handball und dreht jeden Morgen eine Runde um den See. Mit meiner 78 Jahre alten Mutter verreise ich regelmäßig in exotische Länder und kürzlich interviewte ich eine 102-Jährige für unser Gemeindeblatt, die noch mit über 80 Jahren mit der Transsibirischen Eisenbahn unterwegs war und am liebsten sofort wieder losfahren würde. Ein Hoch auf diese tollen Senioren, mögen sie alle lange leben!

© Hamburger Abendblatt 2017 – Alle Rechte vorbehalten.

Abendblatt Digital

Testen Sie jetzt 2 Wochen gratis das digitale Hamburger Abendblatt!