Parteien

Landesparteitag der Grünen: Wahl der Listenplätze

Anja Piel (Die Grünen).

Foto: dpa

Anja Piel (Die Grünen).

Göttingen. Die Grünen in Niedersachsen setzen heute ihren Landesparteitag in Göttingen fort. Dabei werden die rund 180 Delegierten weitere Kandidaten für die Listenplätze wählen. Am Freitag und Samstag hatte die Partei bereits 15 Kandidaten für die Landtagswahl bestimmt.

Spitzenkandidatin ist die derzeitige Fraktionsvorsitzende Anja Piel. Auf Platz zwei wurde der amtierende Umweltminister Stefan Wenzel gesetzt. Auf den vorderen Plätzen finden sich außerdem Alteingesessene und Newcomer: Die 24-jährige Imke Byl war zuletzt Sprecherin der Grünen Jugend Niedersachsen und belegt nun Listenplatz drei, dahinter liegt Agrarminister Christian Meyer.

Am 15. Oktober soll in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt werden. Die Wahl wurde um drei Monate vorgezogen, weil das rot-grüne Regierungsbündnis von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) seine Ein-Stimmen-Mehrheit verloren hatte. Grund dafür war der Wechsel der Grünen-Landtagsabgeordneten Elke Twesten zur CDU.

© Hamburger Abendblatt 2017 – Alle Rechte vorbehalten.